• Anwälte der Anwaltskammer


  • Mitglied der waadtländischen Anwaltskommission (OAV)


  • Mitglied des Schweizer Antwaltverbands (FSA)

BEVORZUGTE TÄTIGKEITSGEBIETE

Rechtsanwalt Pierre Chiffelle ist bevorzugterweise in folgenden Rechtsgebieten tätig: Raumplanung, Umwelt-Natur-und Landschafstsschutz, Verfassungrecht, Verwaltungsrecht, Mietrecht, Arbeitsrecht sowie Ausländerrecht.

BERUFLICHE ERFAHRUNG

Im Rahmen seiner zahlreichen politischen Mandate gewann er einen vertieften Einblick in Verwaltungen un Behörden, was seine langjährige berufliche Erfahrung in seinen bevorzugten Tätigkeitsgebieten vorteilhaft ergänzt.

Pierre Chiffelle hat sich besonders in der Führung Komplexer Mandate in Bereich der Raumplanung, des Natur-un Landschaftsschutzes sowie des Umweltschutzes hervorgetan.

Zu erwähnen sind insbesondere die wiederholt bis vor Bupdesgericht erfolgreich geführten Verfahren im Zusammenhang mit der Umsetzung der Zweittwohnungsinitiative sowie im Kampf um die Erhaltung von Ortsbilder nationaler Bedeutung oder von besonders erhaltenswerten Quartieren (Lex Weber,Steinbruch von Arvel, Nutzungsplan des Rivage in Vevey, etc.)

MANDATE UND ÄMTER

Neben seiner Anwaltstätigkeit versah Pierre Chiffelle verschiedene politische Ämter :

Mitglied des Grossen Rates des Kantons Waast (1992-1995), Stadtrat in Vevey (1993-2001) sowie Nationalrat (1995-2002).

Von 2002-2005 war er Regierungsrat des Kantons Waadt und stand dem Departement der Institutionen und der auswärtigen Beziehungen vor.

Von 1992-1995 war er Präsident des Mieterverbandes Waadt (ASLOCA-Vaud). Seit 1.Januar 2012 ist er Präsident des Stiftungsrates des GRAAP (Groupe Romand d’Accueil et d’Action Psychiatrique).

BERUFLICHER WERDEGANG

Nach einer Latein-Englisch Matura im Jahr 1975 schloss Pierre Chiffelle 1980 sein Jura-Studium an der Universität Lausanne mit dem Lizentiat ab. Danach arbeitete er zunächst als Jurist beim Bundesamt für Justiz und anschliessend als Gerichtsschreiber am Bundesgericht. Nach einem Anwaltspraktikum erwarb im November 1985 das Anwaltspatent. Ab 1986 war er bis zum Antritt des Regierungsratsmandats 2002 im Anwaltsregister des Kantons Waadt eingestragen. Seit 2005 und bis heute ist dies wiederum der Fall.

SPRACHEN

Pierre Chiffelle ist französicher Muttersprache. Er spricht fliessend Deutsch und verfügt über einen guten englischen Ausdruck sowie über gute Kenttnisse des Kroatischen und des Italienischen.

Kontaktieren Sie Herr Pierre Chiffelle direkt